Bsuech us de Schwiiz

Von Singapore aus landeten wir nach einem kurzen Flug in Indonesien auf der Insel Bali und und waren überrumpelt von der Touristenmasse die auf das Visa warteten. Für die nächsten vier Tage hatten wir total andere Unterkünfte als wir uns gewohnt sind, denn wir bekamen Besuch aus der Schweiz von Michi, Mel und Clöde. Unser erster Übernachtungsort war eine Villa im wunderschönen Ubud. Wir freuten uns dermassen ab der eigenen Küche, dass wir kurzerhand Penne mit Tomatensauce (im Wok natürlich, etwas anderes gabs nicht) und Gurken-Peperoni-Salat machten. Ein Festschmaus in einer umwerfenden Unterkunft! In Ubud besuchten wir den Elefantentempel, welcher sich in einer Höhle befindet und eine traditionelle Tanzaufführung. Nebenbei genossen wir wunderbares Essen, viele Sprünge in unseren Pool und die Aussicht auf die Reisfelder. Nach unserem kurzen Aufenthalt in Ubud fuhren wir weiter nach Candidasa. Auf dem Weg machten wir einen Halt um die berühmten Reisterassen zu besichtigen. Zudem besuchten wir eine Luwak-Kaffe-Produktion (Kkatzen essen Kaffefrüchte, scheissen die Kaffebohnen wieder raus = einer der teuersten Kaffes der Welt...). Nebst den feinen Kaffe- und Teeprobiererli gebossen wir den Ausblick auf noch schönere Reisterassen. Einen letzten Stopp machten wir, um den Fledermaustempel (eine Höhle) zu besichtigen. Der Tempel wurde seinem Namen gerecht. Wir sahen 1000ende Flughunde und eine Pyton. Anscheinend soll es im Innern des Tempels noch mehr davon geben... Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug an eine kleine Bucht. Die Strände hier sind meistens schwarz aufgrund des Vulkanes - mal etwas anderes. Nicht weit weg vom Strand sahen wir beim Schnorcheln viele verschiedene Korallen und Fische sowie eine Wasserschlange. Wir waren fsziniert von der Unterwasserwelt! Am nächsten Morgen mussten wir uns bereits wieder von Mel, Clöde und Michi verabschieden. Sie gingen weiter nach Jakartar.